AGB
Allgemeine
Geschäftsbedingungen
Vertragspartner
Auf
Grundlage dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) kommt zwischen dem
Kunden (Käufer und Verkäufer) und der
Plattform Zevenonline
vertreten durch
W3 IT Consulting
Inhaber: Stephan C. Weiß
Mückenburg 53
27404 Zeven
nachfolgend
Anbieter genannt, der Vertrag zustande.
Vertragsgegenstand
Durch
diesen Vertrag wird der Verkauf von neue und gebrauchte Waren und
Dienstleistungen aus den verschiedensten Bereichen über die
Onlineplattform Zevenonline des Anbieters geregelt. Wegen der
Details des jeweiligen Angebotes wird auf die Produktbeschreibung der
Angebotsseite verwiesen.
Vertragsschluss
Der
Vertrag kommt ausschließlich im elektronischen Geschäftsverkehr über die
Onlineplattform zustande. Dabei stellen die dargestellten Angebote eine
unverbindliche Aufforderung zur Abgabe die Verkäuferangebote dar, die der
Käufer dann annehmen kann. Der Bestellvorgang zum Vertragsschluss umfasst auf
der Plattform folgende Schritte:
- Auswahl des
Angebots in der gewünschten Kategorie(Größe, Farbe, Anzahl, weitere
Auswahlmöglichkeiten)
- Auswahl des
Angebots bestimmten Produkt oder Ware
- Betätigen des
Buttons ‘kaufen’
- Überprüfung der
Rechnungs- und Lieferadresse
- Auswahl der
Bezahlmethode
- Überprüfung und
Bearbeitung der Bestellung und aller Eingaben
- Bestätigungsmail,
dass die Bestellung eingegangen ist
Mit der
Zusendung einer Auftragsbestätigung kommt der Vertrag zustande. Die automatisch
erstellte und versandte Bestellbestätigung stellt keine entsprechende
rechtsverbindliche Erklärung dar. Der Vertrag kommt auch durch die Zusendung
der Ware oder Erbringung der Dienstleistung zustande.
Vertragsdauer
Der
Vertrag hat wiederkehrende/dauernde Leistungen zum Gegenstand. Der Vertrag wird
auf unbestimmte Zeit geschlossen. Jede Vertragspartei hat das Recht den Vertrag
mit einer Frist von 2 Wochen zum Monatsende ohne Angabe von Gründen zu
kündigen. Das Recht auf außerordentliche Kündigung aus wichtigem Grund,
insbesondere dem wiederholten Verstoß gegen die vertraglichen Hauptpflichten bleibt
unberührt. Die Kündigung ist nur wirksam, wenn sie in folgender Form erfolgt:
Elektronisch/E-Mail. Bei einer Kündigung übernimmt der Verkäufer das Löschen
seiner Angebote selbst. An den Anbieter W3 IT Consulting kann jedoch auch ein
Auftrag für das Löschen erteilt werden.
Vorbehalte
Der
Anbieter behält sich vor, im Falle der Nichtverfügbarkeit der versprochenen
Leistung diese nicht zu erbringen.
Preise, Versandkosten, Rücksendekosten
Alle
Preise sind Endpreise und enthalten die gesetzliche Umsatzsteuer. Neben den
Endpreisen fallen je nach Versandart weitere Kosten an, die vor Versendung der
Bestellung angezeigt werden. Besteht ein Widerrufsrecht und wird von diesem
Gebrauch gemacht, trägt der Verkäufer die Kosten der Rücksendung. Der Kunde
muss sich dafür mit dem Verkäufer in Verbindung setzen.
Zahlungsbedingungen
Der
Kunde hat ausschließlich folgende Möglichkeiten zur Zahlung: Vorabüberweisung, Zahlungsdienstleister
(Paypal). Weitere Zahlungsarten werden nicht angeboten und werden
zurückgewiesen.
Bei Verwendung eines Treuhandservice/ Zahlungsdienstleisters ermöglicht es
dieser dem Anbieter und Kunden, die Zahlung untereinander abzuwickeln. Dabei
leitet der Treuhandservice/ Zahlungsdienstleister die Zahlung des Kunden an den
Anbieter weiter. Weitere Informationen erhalten Sie auf der Internetseite des
jeweiligen Treuhandservices/ Zahlungsdienstleisters.
Lieferbedingungen
Die Ware
wird umgehend nach bestätigtem Zahlungseingang versandt. Der Versand erfolgt durchschnittlich
spätestens nach 2 Tagen. Die Regellieferzeit beträgt 5 Tage, wenn in der
Artikelbeschreibung nichts anderes angegeben ist. Der Anbieter versendet die
Bestellung entweder aus eigenem Lager, sobald die gesamte Bestellung dort
vorrätig ist oder die Bestellung wird vom Hersteller verschickt, sobald die
gesamte Bestellung dort vorrätig ist. Der Kunde wird über Verzögerungen
umgehend informiert. Hat der Anbieter ein dauerhaftes Lieferhindernis,
insbesondere höhere Gewalt oder Nichtbelieferung durch eigenen Lieferanten,
obwohl rechtzeitig ein entsprechendes Deckungsgeschäft getätigt wurde, nicht zu
vertreten, so hat der Anbieter das Recht, insoweit von einem Vertrag mit dem
Kunden zurückzutreten. Der Kunde wird darüber unverzüglich informiert und
empfangene Leistungen, insbesondere Zahlungen, zurückerstattet. Der Unternehmer
verpflichtet sich zur Lieferung am 30 Tag nach Bestelleingang.
Gewährleistung
Ist der
Kunde Unternehmer, wird für Gebrauchtwaren die Gewährleistung ausgeschlossen.
Dies gilt nicht für Schadensersatzansprüche des Kunden wegen Verletzung des
Lebens, des Körpers, der Gesundheit oder wesentlicher Vertragspflichten, welche
zur Erreichung des Vertragszieles notwendigerweise erfüllt werden müssen.
Ebenso gilt dies nicht für Schadensersatzansprüche nach grob fahrlässiger oder
vorsätzlicher Pflichtverletzung des Anbieters oder seines gesetzlichen
Vertreters oder Erfüllungsgehilfen. Im Übrigen gelten die gesetzlichen
Regelungen.
Vertragsgestaltung
Der
Kunde hat keine Möglichkeit selbst direkt auf den gespeicherten Vertragstext
zuzugreifen. Der Kunde kann Fehler in der Eingabe während des Bestellvorganges
korrigieren. Hierzu kann er folgendermaßen vorgehen: elektronisch.
Registrierung
Ein noch
nicht angemeldeter und registrierter Benutzer kann sich auf der Seite
registrieren. Bei der Registrierung kann die Auswahl getroffen werden zwischen „Ich
bin ein Kunde“ und „Ich bin ein Händler“. Ein Händler kann nach Freigabe eigene
Produkte und Waren zum Verkauf anbieten.
Verkäufertätigkeiten
Ein angemeldeter Benutzer kann auch als Verkäufer und Händler aktiv werden.
Diese Auswahl wird bei der Registrierung vorgenommen. Der Verkäufer erlangt
damit die Möglichkeit, eigene Produkte und Waren oder Dienstleistungen zu
verkaufen. Die Zahlung erfolgt über einen Zahlungsdienstleister (Paypal).
Verkäufergebühren
Es fallen keine monatlichen Gebühren an. Erfolgt jedoch ein Verkauf, so
erhält Zevenonline, vertreten durch W3 IT Consulting, eine Provision für die
Bereitstellung der Onlineplattform von 9% des Verkaufspreises. Die Versandkosten
bleiben hierbei unberührt.
Beispiel:
Produkt A kostet 9 Euro + Versand 5,50 Euro
Ein Kunde erwirbt das Produkt A – der Kaufvertrag kommt zu Stande.
Der Kunde bezahlt 14,50 Euro (Produkt A und Versand).
Der Verkäufer erhält die Zahlungsbestätigung.
Es werden 14,50 Euro gutgeschrieben. Davon gehen 8,19 Euro + 5,50 Euro an den
Verkäufer und 0,81 Euro an W3 IT Consulting (0,09% von 9 Euro ergeben 0,81
Euro).
Auszahlung
Aufgrund der Käufersicherheit und einer möglichen Reklamation oder
Nichtlieferung der Ware verbleibt das gezahlte Geld eines Kunden vorab bei
Zevenonline. Der Verkäufer kann sich das Geld im Zuge einer Abbuchung direkt per
Paypal überweisen lassen. Die Auszahlung ist aufgrund der Käufersicherheit nach
jeweils 20,00 Euro möglich. Maßgeblich für die Freigabe des Geldes ist die erfolgreiche
Bearbeitung der bereits erfolgten Aufträge – Ein Bestellvorgang muss auf „Erledigt“
gestellt sein, damit das Geld zur Auszahlung bereitstehen kann.
Beispiel:
5
Bestellungen mit jeweils 5,00 Euro sind im System vermerkt. Gesamtsumme 25,00
Euro. Alle 5 Bestellungen sind aktuell im Status „offen“ oder „in Bearbeitung“.
Die Auszahlung ist nicht möglich. 4 Aufträge werden erfolgreich abgeschlossen, die
Ware wird versandt und der Status auf „Erledigt“ umgestellt. Somit sind 20,00
Euro zur Auszahlung bereit. 5,00 Euro sind noch nicht abbuchbar, da dieser Status
noch auf „offen“ oder „in Bearbeitung“ steht.
Rechtsverletzungen
und Gefährdungen
Machen
Dritte glaubhaft, dass Inhalte einer Internetpräsenz oder eine Domain an sich
ihre Rechte verletzen, oder erscheint es aufgrund objektiver Anhaltspunkte als
wahrscheinlich, dass durch Domains oder Inhalte Rechtsvorschriften verletzt
werden, kann W3 IT Consulting die jeweilige Internetseite oder die
Verkäuferseite oder das jeweilige Produkt sperren, solange die Rechtsverletzung
oder der Streit mit dem Dritten über die Rechtsverletzung andauert.
Bei
extremistischen, pornografischen oder kommerziell erotischen Inhalten kann W3
IT Consulting statt lediglich eine Sperrung vorzunehmen auch eine fristlose
Kündigung aussprechen.
Versendet
der Kunde Spam-Mails kann W3 IT Consulting die Postfächer auf dem E-Mail-Server
vorübergehend sperren.
Widerrufsrecht und Kundendienst
Widerrufsbelehrung
Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen
Vertrag zu widerrufen.
Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag,
- Im Falle eines
Kaufvertrags: an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht
der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat.
- Im Falle einer
Vertrags über mehrere Waren, die der Verbraucher im Rahmen einer
einheitlichen Bestellung bestellt hat und die getrennt geliefert werden:
an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht Beförderer
ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat.
- Im Falle eines
Vertrags über die Lieferung einer Ware in mehreren Teilsendungen oder
Stücken: an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht
Beförderer ist, die letzte Teilsendung oder das letzte Stück in Besitz
genommen haben bzw. hat.
- Im Falle eines
Vertrages zur regelmäßigen Lieferung von Waren über einen festgelegten
Zeitraum hinweg: an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der
nicht Beförderer ist, die erste Ware in Besitz genommen haben bzw. hat.
Beim Zusammentreffen mehrerer Alternativen ist der
jeweils letzte Zeitpunkt maßgeblich.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie an
Anbieter ([Firma mit Rechtsform], Max Mustermann, Musterstrasse 1
[Postleitzahl] [Stadt]) mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der
Post versandter Brief, Telefax, oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag
zu widerrufen, informieren.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie
die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der
Widerrufsfrist absenden.
Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertag widerrufen, haben wir Ihnen
alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der
Lieferkosten (mit Ausnahmen der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben,
dass Sie einer andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstige
Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn
Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf
dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir
dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt
haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in
keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir
können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten
haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren
zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.
Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall
spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie Verkäufer und die Plattform
Zevenonline über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an [Firma mit
Rechtsform], Max Mustermann, Musterstrasse 1 [Postleitzahl] [Stadt]
zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor
Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden.
Die unmittelbaren Kosten der Rücksendung trägt der
Warenanbieter.
Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren
nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der
Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen
Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.
Ende der Widerrufsbelehrung
Haftungsausschluss
Schadensersatzansprüche
des Kunden sind ausgeschlossen, soweit sich aus den nachfolgenden Gründen nicht
etwas anderes ergibt. Dies gilt auch für den Vertreter und Erfüllungsgehilfen
des Anbieters, falls der Kunde gegen diese Ansprüche auf Schadensersatz erhebt.
Ausgenommen sind Schadensersatzansprüche des Kunden wegen Verletzung des Lebens,
des Körpers, der Gesundheit oder wesentlicher Vertragspflichten, welche zur
Erreichung des Vertragszieles notwendigerweise erfüllt werden müssen. Ebenso
gilt dies nicht für Schadensersatzansprüche nach grob fahrlässiger oder
vorsätzlicher Pflichtverletzung des Anbieters oder seines gesetzlichen
Vertreters oder Erfüllungsgehilfen. Mit Besuch dieser Webseiten akzeptieren Sie
unsere Geschäftsbedingungen.
Abtretungs- und Verpfändungsverbot
Ansprüche
oder Rechte des Kunden gegen den Anbieter dürfen ohne dessen Zustimmung nicht
abgetreten oder verpfändet werden, es sei denn der Kunde hat ein berechtigtes
Interesse an der Abtretung oder Verpfändung nachgewiesen.
Sprache, Gerichtsstand und anzuwendendes Recht
Der
Vertrag wird in Deutsch abgefasst. Die weitere Durchführung der
Vertragsbeziehung erfolgt in Deutsch. Es findet ausschließlich das Recht der
Bundesrepublik Deutschland Anwendung. Für Verbraucher gilt dies nur insoweit,
als dadurch keine gesetzlichen Bestimmungen des Staates eingeschränkt werden,
in dem der Kunde seinen Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt hat.
Gerichtsstand ist bei Streitigkeiten mit Kunden, die kein Verbraucher,
juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches
Sondervermögen sind, Sitz des Anbieters.
Datenschutz
Im Zusammenhang
mit der Anbahnung, Abschluss, Abwicklung und Rückabwicklung eines Kaufvertrages
auf Grundlage dieser AGB werden vom Anbieter Daten erhoben, gespeichert und
verarbeitet. Dies geschieht im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen. Der
Anbieter gibt keine personenbezogenen Daten des Kunden an Dritte weiter, es sei
denn, dass er hierzu gesetzlich verpflichtet wäre oder der Kunde vorher
ausdrücklich eingewilligt hat. Wird ein Dritter für Dienstleistungen im
Zusammenhang mit der Abwicklung von Verarbeitungsprozessen eingesetzt, so
werden die Bestimmungen des Bundesdatenschutzgesetzes eingehalten. Die vom
Kunden im Wege der Bestellung mitgeteilten Daten werden ausschließlich zur
Kontaktaufnahme innerhalb des Rahmens der Vertragsabwicklung und nur zu dem Zweck
verarbeitet, zu dem der Kunde die Daten zur Verfügung gestellt hat. Die Daten
werden nur soweit notwendig an das Versandunternehmen, das die Lieferung der
Ware auftragsgemäß übernimmt, weitergegeben. Die Zahlungsdaten werden an das
mit der Zahlung beauftragte Kreditinstitut weitergegeben. Soweit den Anbieter
Aufbewahrungsfristen handels- oder steuerrechtlicher Natur treffen, kann die
Speicherung einiger Daten bis zu zehn Jahre dauern. Während des Besuchs im
Internet-Shop des Anbieters werden anonymisierte Daten, die keine Rückschlüssen
auf personenbezogene Daten zulassen und auch nicht beabsichtigen, insbesondere
IP-Adresse, Datum, Uhrzeit, Browsertyp, Betriebssystem und besuchte Seiten,
protokolliert. Auf Wunsch des Kunden werden im Rahmen der gesetzlichen
Bestimmungen die personenbezogenen Daten gelöscht, korrigiert oder gesperrt.
Eine unentgeltliche Auskunft über alle personenbezogenen Daten des Kunden ist
möglich. Für Fragen und Anträge auf Löschung, Korrektur oder Sperrung
personenbezogener Daten sowie Erhebung, Verarbeitung und Nutzung kann sich der
Kunde an folgende Adresse wenden: [Firma mit Rechtsform], Max Mustermann,
Musterstrasse 1 [Postleitzahl] [Stadt] [Telefon] [E-Mail].
Salvatorische Klausel
Die Unwirksamkeit einer Bestimmung dieser AGB hat keine Auswirkungen auf die Wirksamkeit der sonstigen Bestimmungen.